29 January 2026 Zwaagdijk, The Netherlands Posted in Press releases

KUND:INNENWACHSTUM FÜHRT ZU EINEM NETTOUMSATZ VON 16 MILLIARDEN EURO IM JAHR 2025 (+16,1%)

• Nettoumsatz von 16 Mrd. Euro (+16,1% gegenüber 2024)
• Durchschnittlich 21,6 Millionen Kund:innen kauften jede Woche bei Action ein (+15,5% gegenüber 2024); der flächenbereinigte Umsatz stieg um 4,9%
• Insgesamt wurden im Laufe des Jahres 384 Filialen hinzugefügt, womit das Wachstumsziel von mindestens einer Filiale pro Tag übertroffen wurde; Action beendete das Jahr 2025 mit 3.302 Filialen in 14 Ländern und eröffnete drei neue Distributionszentren
• Action schuf im Jahr 2025 mehr als 4.500 Arbeitsplätze und bietet 84.246 Kolleg:innen sichere Arbeitsplätze und Entwicklungsmöglichkeiten
• Im Jahr 2026 will Action die wachsende Kund:innennachfrage bedienen, indem mehr Filialen als im Vorjahr hinzugefügt und zwei neue Märkte erschlossen werden: Kroatien und Slowenien

Action, der Non-Food-Discounter, schloss das Jahr 2025 mit einem Nettoumsatz von 16,0 Milliarden Euro ab, ein Anstieg von 16,1% gegenüber 2024. Das flächenbereinigte Umsatzwachstum betrug 4,9%. Das Umsatzwachstum wurde durch einen anhaltenden Anstieg der Kund:innenzahlen angetrieben: Im Jahr 2025 kauften durchschnittlich 21,6 Millionen Kund:innen pro Woche bei Action ein, gegenüber 18,7 Millionen im Jahr 2024.

Hajir Hajji, CEO von Action, kommentiert: „Im vergangenen Jahr haben wir erneut unser Versprechen eingelöst, Produkte von guter Qualität zum niedrigsten Preis anzubieten. Da viele Familien mit steigenden Kosten und wirtschaftlicher Unsicherheit konfrontiert sind, sind sie für die von ihnen benötigten Produkte auf uns angewiesen. Andere entscheiden sich einfach dafür, nicht mehr auszugeben, als sie müssen. Dies zeigt sich in unserem soliden Kund:innenwachstum, und ich bin allen Kolleg:innen bei Action aufrichtig dankbar für ihr Engagement, mit dem sie jeden Tag alle unsere Kund:innen unterstützen.“

Die Expansion geht weiter
Im Jahr 2025 übertraf Action sein Ziel, mindestens eine Filiale pro Tag zu eröffnen, und fügte insgesamt 384 Filialen hinzu, sodass das Unternehmen das Jahr mit 3.302 Filialen in 14 Ländern abschloss. Im Laufe des Jahres startete Action erfolgreich in der Schweiz und in Rumänien und schloss das Jahr mit 8 Filialen in der Schweiz und 6 in Rumänien ab.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir 2025 mehr als eine Filiale pro Tag eröffnet haben und damit mehr Kund:innen als je zuvor die Action Formel näherbringen konnten. Ihre Wertschätzung ist es, die uns antreibt”, erklärt Hajir Hajji. „Dies spiegelte sich auch in den zahlreichen Kund:innenauszeichnungen wider, die wir im letzten Jahr erhalten haben. In den Niederlanden, unserem Heimatland, wo alles begann, wurden wir stolz zum „Einzelhändler des Jahres“ gekürt. Und in Frankreich, wo wir uns in etwas mehr als 13 Jahren zu einem führenden Einzelhändler entwickelt haben, wurden wir zum dritten Mal in Folge als „Enseigne
préférée des Français“ (Lieblingsmarke der Französ:innen) ausgezeichnet. Wir betrachten Auszeichnungen wie diese als unschätzbares Kund:innenfeedback.“

Action wird auch 2026 weiter in seine Formel investieren, um sicherzustellen dass noch mehr Kund:innen von seinen Produkten guter Qualität zum niedrigsten Preis profitieren können. Die anhaltende Expansion in ganz Europa wird voraussichtlich zu mehr Filialeröffnungen als 2025 führen, zusammen mit zwei neuen Markteintritten: Kroatien und Slowenien.

Rekordzahl an Arbeitsplätzen und hohes Engagement
Im Zuge seines kontinuierlichen Wachstums investiert Action erheblich in die Schaffung neuer Arbeitsplätze und bietet 84.246 Mitarbeiter:innen Beschäftigungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Allein im Jahr 2025 schuf Action 4.565 neue Arbeitsplätze und beförderte 3.705 Mitarbeiter:innen intern. Die Belegschaft umfasst 166 Nationalitäten und spiegelt damit die Gemeinden wider, in denen die Filialen und Distributionszentren von Action operieren.

Die Ergebnisse der alle zwei Jahre durchgeführten Mitarbeiter:innenzufriedenheitsumfrage von Action für das Jahr 2025 zeigten, dass das Engagement der Mitarbeiter:innen weiter zunimmt und deutlich über den Benchmarks der Einzelhandelsbranche liegt.

Nachhaltigkeitsprogramm von Action
Im Jahr 2025 wurden die kurzfristigen Emissionsreduktionsziele von Action durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert. Dies bestätigt, dass die Klimaziele des Unternehmens mit dem Ziel des Pariser Abkommens zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°C im Einklang stehen.

Action hat seine Partnerschaften ausgebaut und sich dabei auf das Wohlergehen von Kindern konzentriert. Zusätzlich zu den bestehenden Partnerschaften mit SOS-Kinderdorf und der Johan Cruyff Foundation unterstützt Action nun auch die Princess Máxima Centrum Foundation in seinen Märkten und trägt damit zu deren Mission bei, jedes krebskranke Kind zu heilen. Action hat außerdem seine Partnerschaft mit Fairtrade verlängert und ist damit der erste internationale Einzelhändler, der sicherstellt, dass Kakaobauern, die an der Produktion der Schokolade der Eigenmarke von Action beteiligt sind, einen existenzsichernden Lohn erhalten.

Action wird am 26. März 2026 sein Action Update 2025 veröffentlichen, einen Leistungsbericht, der auch die Fortschritte des Action Nachhaltigkeitsprogramms enthält.

Über Action
Action, der Non-Food-Discounter, begrüßt jede Woche mehr als 21 Millionen Kund:innen in mehr als 3300 Filialen in 14 europäischen Ländern. Die Kund:innen lieben Action für sein überraschendes Sortiment von 6000 Produkten in 14 Kategorien, von Dingen des täglichen Bedarfs bis hin zu Produkten, die das Leben einfacher oder angenehmer machen – immer zum niedrigsten Preis. Jede Woche führen wir 150 neue Produkte ein, um unser Sortiment relevant zu halten. Mit unserem Action Sustainability Programme (ASP) investieren wir ständig in die weitere Verbesserung unserer Qualität und Nachhaltigkeit in vier Bereichen: Menschen, Produkte, Planet und Partnerschaft. Unser Versprechen: kleine Preise, große Freude.

Webseite: https://company.action.com